SG-Oberland Penzberg

International Swim Meeting 2023 in Erlangen

Am vergangenen Wochenende (04./05.03.2023) gingen beim International Swim Meeting in Erlangen wieder zwei Top-Athleten der SGO Penzberg an den Start, Katharina Rath (2006) und Moritz Hoffmeyer (2005). Bei diesem großen Wettkampf waren neben Vereinen aus unterschiedlichen Bundesländern auch ein Verein aus Tschechien vertreten – insgesamt 35 Vereine mit rund 560 Schwimmer/innen. In Erlangen mussten beide SGO-Schwimmer/innen nach der 25m-Bahn in Gersthofen am Wochenende zuvor, jetzt wieder auf der 50m-Bahn ihr Können unter Beweis stellen. Die Wertung in Erlangen erfolgte jahrgangsweise, der Jahrgang 2005 und älter wurde jedoch gemeinsam in einer Gruppe gewertet. Über die beiden langen Strecken 800m/1500m Freistil erfolgte die Wertung hingegen offen über alle Jahrgänge hinweg.

Unsere beiden Schwimmer/innen waren in Erlangen wieder sehr erfolgreich und kehrten bei insgesamt 4 Starts mit 4 Top 10-Platzierungen, einer Medaille und einer neuen Bestzeit zurück. 

Nachfolgend nun die Ergebnisse im Einzelnen. Moritz war in Erlangen 2 x am Start und konnte dabei in der Jahrgangsgruppe 2005 und älter über die 50m Freistil einen guten 9. Platz belegen.

Er schlug dabei in einer neuen Bestzeit von 27,22 sec. an und verbesserte damit seine erst im Februar aufgestellte Bestzeit über diese Strecke erneut. In seiner Speziallage Rücken konnte er in der Jahrgangsgruppe sogar einen Podestplatz erreichen und zwar gewann er die Bronze-Medaille über 100m Rücken. Allerdings blieb er gut 1,3 sec. hinter seiner erst im Februar in Ingolstadt aufgestellten Bestzeit zurück. Auch Katharina war 2 x am Start und holte dabei in ihrem Jahrgang bei starker Konkurrenz in ihrer Speziallage Freistil über die 50m einen sehr guten 7. Platz. Bei der Zeit blieb sie allerdings 6 Zehntel über ihrer erst im Februar in Ingolstadt aufgestellten Bestzeit. Über die 1500m Freistil gelang ihr in der offenen Wertung mit dem 4. Platz erneut eine sehr gute Top 10-Platzierung. Dabei lag sie nur knapp 1,5 sec. hinter der Drittplatzierten und kam mit einer Zeit von 19:26,18 schon wieder nahe an ihre Bestzeit aus dem letzten Jahr heran.

Die Ergebnisse unserer Schwimmer/innen noch mal im Überblick:

Kontakt Beiträge/Kündigung:

Ingo Krüger
krueger-ingo@web.de

Bankverbindung:

VR-Bank Werdenfels
IBAN DE52 70 390 000 000 259 8434

Kontakt Sport/Wettkampf

Sven Hoffmeyer
svenhoffmeyer@t-online.de

Beiträge/Kündigung:
Ingo Krüger
krueger-ingo@web.de

Bankverbindung:
VR-Bank Werdenfels
IBAN DE52 70 390 000 000 259 8434