SG-Oberland Penzberg

Internationaler COOL-SWIMMING-CUP 2023 in Gersthofen

Am 25. und 26.02.2023 waren Katharina Rath (2006) und Moritz Hoffmeyer (2005) von der SGO bei der 14. Auflage des Cool-Swimming-Cups in Gersthofen am Start. Neben Vereinen aus ganz Bayern, waren auch Vereine aus Baden-Württemberg und Österreich vertreten – insgesamt 38 Vereine mit rund 450 Schwimmer/innen. Während die Beiden noch vor kurzem beim ISC-Cup in Ingolstadt auf der „Langbahn“ (50m-Bahn) unterwegs waren, stand in Gersthofen die 25m-Bahn auf dem Programm, wobei hier die Wertung nach Jahrgängen (2004 bis 2014) und ab 2003 offen erfolgte.

Unsere beiden Schwimmer/innen waren in Gersthofen äußerst erfolgreich, die Ausbeute bei insgesamt 9 Starts waren 9 Podestplätze, und dazu erreichten sie noch 4 neue Bestzeiten. Die Ergebnisse im Einzelnen. Moritz war insgesamt 6 x am Start und konnte dabei in seinem Jahrgang 4 x Gold und 2 x Silber gewinnen. Er holte auf folgenden Strecken Gold, über 50m und 100m Schmetterling, jeweils in neuer persönlicher Bestzeit, daneben war er ebenfalls mit neuer Bestzeit über die 200m Freistil ganz oben auf dem Podest.

Eine weitere Gold-Medaille holte er in seiner Spezial-Lage Rücken über die 100m-Distanz, dabei blieb er relativ knapp über seiner bisherigen Bestzeit aus dem Oktober 2022. Darüber hinaus holte Moritz in sehr guter neuer Bestzeit über die 100m Lagen die Silber-Medaille, auch über die 50m Freistil erreichte er den 2. Platz. Außerdem war Moritz noch unter den 10 schnellsten Schwimmern im Eliminationsrennen über die 50m Freistil am Start, in dem er bei extrem starker Konkurrenz aus älteren Jahrgängen leider gleich im ersten Lauf mit einer Zeit von 26,61 sec. ausgeschieden ist. Katharina war in Gersthofen insgesamt 3 x am Start und holte dabei in ihrem Jahrgang 2 x Gold und 1x Bronze. Sowohl über 100m Rücken, als auch über die 200m Schmetterling erreichte sie den 1. Platz. Über die 50m Freistil gewann Katharina noch die Bronze-Medaille und blieb zusammen mit den beiden vor ihr liegenden Schwimmerinnen ihres Jahrgangs als einzige unter 30 sec. Sie schlug mit einer Zeit von 29,53 sec. an, blieb damit aber rund 3 Zehntel über ihrer aktuellen Bestzeit.

Die Ergebnisse unserer Schwimmer/innen noch mal im Überblick:

Beiträge/Kündigung:
Ingo Krüger
krueger-ingo@web.de

Bankverbindung:
VR-Bank Werdenfels
IBAN DE52 70 390 000 000 259 8434