SG-Oberland Penzberg

CamboMare-Sprintpokal in Kempten 2023

Am 25.11.23 reisten zwei Schwimmer der SGO Penzberg ins Allgäu nach Kempten, um dort am 18. Internationalen CamboMare-Sprintpokal teilzunehmen. Wie der Name schon verrät, waren bei diesem Wettkampf die Sprintfähigkeiten auf den Kurzstrecken (50m und 100m) gefragt. Das SGO-Duo Moritz Hoffmeyer (2005) und Benedikt Schächtl (2006) musste dabei auf der Kurzbahn (25m-Bahn) gegen eine starke Konkurrenz aus Österreich, Bayern und Württemberg antreten, insgesamt waren über 490 Schwimmer/innen von 28 Vereinen in Kempten am Start. Die Wertung erfolgte über die 50m-Strecken bei den Jahrgängen 2010-2015 jeweils jahrgangsweise und bei den Jahrgängen 2009 und älter offen. Die 100m-Strecken wurden hingegen für die Jahrgänge 2005-2013 jahrgangsweise gewertet, für die Jahrgänge 2004 und älter gab es eine offene Wertung.  

Auch bei diesem Wettkampf zeigten sich die SGO-Athleten in einer sehr guten Form und gewannen zweimal Gold, einmal Silber, einmal Bronze, und erreichten wieder neue Bestzeiten. Für Moritz lief es in Kempten wieder richtig gut, er stand bei insgesamt 4 Starts dreimal auf dem Podest und holte 2 x Gold- und 1 x Silber.   

Dazu kam noch ein sehr guter 4. Platz in der offenen Wertung auf der 50m-Strecke. Nur neue Bestzeiten gab es dieses Mal für Moritz leider nicht. Er startete in seiner Hauptlage Rücken über 50m und 100m, außerdem über 100m Lagen und 100m Schmetterling. Gleich bei seinem ersten Start über 100m Lagen landete er auf dem Treppchen und gewann Silber. Mit einer Zeit von 1:06,35 konnte er in diesem Lauf seine bisherige Bestzeit auf dieser Strecke egalisieren. Über die 100m Rücken lief es dann richtig gut, Moritz schlug in seinem Jahrgang als Erster an und holte in einer Zeit von 1:04,94 – rund 2 Zehntel über seiner Bestzeit – die Gold-Medaille. Ebenfalls Gold gab es für Moritz über die 100m Schmetterling, dabei lag er mit einer Zeit von 1:04,78 nur 3 Hundertstel über seiner erst im Oktober aufgestellten Bestzeit. Über seine Paradestrecke 50m Rücken hatte Moritz dann etwas Pech, er rutschte beim Start an der Wand ab und kam daher leider nicht in den Bereich seiner Bestzeit. Dennoch erreichte er in der offenen Wertung mit einer Zeit von 29,90 sec. einen sehr guten 4. Platz, wobei ihn nur 11 Hundertstel von Platz 3 trennten. Über diese Strecke blieb Moritz zusammen mit den drei vor ihm platzierten Schwimmern als Einziger an diesem Tag unter der 30 sec-Marke. Auch in Kempten war Benedikt wieder erfolgreich am Start und zwar in seiner Hauptlage Brust über die 50m und 100m. Gleich beim ersten Start über die 50m schlug er in neuer persönlicher Bestzeit von 35,56 sec. an und verbesserte seine erst im Oktober aufgestellte Bestmarke um mehr als 6 Zehntel. Damit landete Benedikt in der offenen Wertung unter den Top 20 und belegte einen guten 16. Platz. Über die 100m Brust lief es für ihn dann noch besser, er konnte seine bisherige Bestmarke aus dem März deutlich um über 4 sec. auf nun 1:17,55 verbessern. Mit dieser neuen Bestzeit erreichte Benedikt einen Podestplatz und gewann in seinem Jahrgang die Bronze-Medaille.  

Die Ergebnisse unseres/r Schwimmers/in noch mal im Überblick:

Beiträge/Kündigung:
Ingo Krüger
krueger-ingo@web.de

Bankverbindung:
VR-Bank Werdenfels
IBAN DE52 70 390 000 000 259 8434